FANDOM

Der wohl auch OpenD2k genannte d2k-Mod für (das ursprünglich für Alarmstufe Rot oder [englisch] für Red Alert entwickelte) OpenRA ist eine quelloffene Neuumsetzung von Dune 2000 für Windows, Linux und Mac. Die letzte freigegebene Ausgabe war 20190209.[1]

Weitere Einzelheiten Bearbeiten

Für die Grafikformate wurden Konverter geschrieben, da zwar das Gameplay sehr ähnlich ist, aber nicht die gleiche Laufzeitumgebung (oder englisch engine) verwendet wird. Der Mod ist seit Ausgabe (oder englisch [release-]version) 20120715.2 (unstable playtest) als offizieller Bestandteil jedoch noch in einem relativ frühen Stadium. Wie auch bei den Mods der ersten beiden Command-&-Conquer-Teile handelt es sich nicht um genaue Klone, sondern es wird versucht das Gameplay insbesondere in den Mehrspieler-Einstellungen stärker auszugleichen und neue Funktionen hinzufügen, welche erst in den Nachfolgern eingearbeitet wurden. Zudem steht auch ein Karteneditor zur Verfügung, der im Original fehlte und alle sogenannten Tilesets wurden zu einem zusammengeführt,[2] um weniger monotone Landschaften zu erstellen.

Bilder Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Belege Bearbeiten

  1. OpenRA/releases (englisch) – Entwicklerseite bei GitHub, am 10.2.2019
  2. OpenRA/mods/d2k/tilesets/ (englisch) – Unterseite bei GitHub; gegenwärtig allein mit ‚arrakis.yaml‘ (zuletzt geändert am: 8.4.2018;[1])