Fandom

Leto Atreides
Leto Atreides Prochnow

Jürgen Prochnow (1984) als Leto
Einzelheiten
Alias: Der rote Herzog
Geschlecht: männlich
Titel: Herzog
Haus: Atreides
geboren: 10140
gestorben: 10191
Alter: 51 Jahre

Leto Atreides – später Leto I. Atreides oder auch kurz Leto der Erste genannt – war der 26. Herzog der Atreides.

Leben Bearbeiten

Frühe Jahre [1] Bearbeiten

Leto I. Atreides wurde zum 26. Herzog von Caladan. Leto musste mit 14 Jahren auf Anordnung seines Vaters Paulus, ein Jahr auf Ixen, trotz der Bedenken und Ängsten seiner Mutter Helena. Als Feier vor Letos Abreise ging Vater Paulus zu einem salusanischen Stier in die Arena, was dem dem Volk einen zusätzlichen Feiertag bescherte. Damit zeigte Paulus dem Volke auch, dass er zu dessen Wohle jede Gefahr in Kauf nahm. Auf Ixen angekommen, lernte Leto den jungen Rhombur Vernius kennen. Zusammen lernten sie und verbrachten viel Zeit miteinander. Auf dem Planet Ixen angekommen, vermutete Leto auf dem falschen Planeten zu sein. Dieser zeigte sich von einer grünen naturbelassenen Seite, nichts war von einer Zivlisation zu sehen. Erst nach einer Weile zeigte sich Rhombur und führte Leto in die unterirdische Welt von Ixen. Erst dort war zu sehen, was den Hightech-Planeten ausmachte. Die ganze Gesellschaft lebt auf diesem Planeten unterirdisch, und auch dort gibt es verschiedene Schichten. Zu unterst leben die Supoiden – Wesen die für stumpfsinnige Arbeiten gezüchtet wurden und, nach Angaben des Hauses Vernius, alles hatten was sie zum Leben brauchten.

Auf Ixen erhielten Leto und Vernius Unterricht in Theorie, Sport und Training mit den Kampfrobotern. Leto stieg eines Tages in den Untergrund und bekam mit, dass die Supoiden das Haus Vernius stürzen wollten. Als er von den Supoiden entdeckt wurde ergriff er die Flucht und erreicht schließlich auch wieder die obere Ebene. Sofort erzählte er Vernius von dem was er gehört und gesehen hatte. Dieser nahm die Information aber nicht ernst und meinte nur, dass die Supoiden gar nicht im Stande wären, sowas zu organisieren. Diese waren mit den Lebensumständen jedoch nicht zufrieden und auch nicht damit einverstanden Kampfroboter zu bauen, die dem Gesetz von Butlers Djihad widersprachen. Im Hause Vernius wurde der Sachverhalt rege diskutiert und sollte unter die Lupe genommen werden. Zu spät: die Supoiden erhoben sich und kämpften sich mit Gewalt in die oberen Ebenen. Schnell kam der Verdacht hoch, dass sich Gestaltwandler einschleusten und den Aufstand anstachelten.

Zeit auf Arrakis [2]Bearbeiten

10191 übergab der Padischah-Imperator dem Haus Atreides die Kontrolle über die Gewürz-Produktion auf Arrakis. Im gleichen Jahr wurde Leto von Dr. Yueh verraten und die Harkonnen konnten die Kontrolle wieder an sich reißen. Beim Versuch, den Baron Harkonnen mit einem versteckten Giftzahn zu töten, kamen Piter De Vries und Leto ums Leben, während der Baron überlebte.

Familie Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Die frühen Chroniken: Das Haus Atreides, Das Haus Harkonnen, Das Haus Corrino
  2. Teil 1: Der Wüstenplanet