Dune-Wiki
Advertisement

Klytämnestra war die Ehefrau von König Agamemnon, im alten Griechenland der Erde.[1]

Geschichte[]

Klytämnestra tauchte als Rolle im Schauspiel Agamemnon auf, das jährlich auf Caladan unter der Herrschaft des Arteides-Herzogs Paulus aufgeführt wurde, da die Familie Atreides ihre Wurzeln angeblich bis zu König Agamemnon und dessen Vater Atreus (daher Atreides) nachweisen konnte.

Das Schauspiel von Aischylos schilderte die Ermordung des Königs der Griechen durch seine Frau Klytämnestra und deren Geliebten. Bevor Agamemnon nach Troja aufgebrochen war, opferte er seine Tochter (Iphigenie[1]), um von den Göttern Beistand für seinen Krieg zu bekommen. Klytämnestra hatte seither auf Rache gesonnen. Agamemnon brachte aus Troja die neue Mätresse Kassandra mit, die obwohl sie eine Seherin war, ebenfalls ermordet wurde.

Herzog Paulus ließ das Stück nach wie vor aufführen, da sich die Familie auch mit den unrühmlichen Seiten der Familiengeschichte abgefunden hatte.[2]

Hintergründe[]

  • König Agamemnon war Vorbild für Andrew Skouros, der sich nach der Verwandlung in einen Cymek den Namen Agamemnon gab. Nach Butlers Dschihad wurde der leibliche (oder genetische) Sohn des Cymeks Agamemnon tatsächlich der Stammvater der Familie Atreides. Sein Name war Vorian Atreides.

Siehe auch[]

Belege[]

… und Anmerkungen.

  1. 1,0 1,1 … mit (tatsächlichem) Bezug zu den altgriechischen Märchen (oder auch veraltet sogenannten Mythen). …
  2. Das Haus Atreides
Advertisement