Dune-Wiki
Advertisement
Helena Atreides
Einzelheiten
Alias:
Geschlecht: weiblich
Titel: Lady
Haus: Richese, Atreides
geboren: 10095
gestorben: 10140
Alter: 45

Lady Helena Atreides war die Ehefrau des Herzogs Paulus Atreides und Mutter von Leto dem Ersten.

Frühe Chroniken[1][]

Lady Helena wird als Tochter von Graf Ilban Richese geboren. Der Familie Richese war zu der Zeit die Welt Arrakis und der Gewürz-Abbau übertragen. Imperator Elrood IX. sah sich jedoch gezwungen, der Familie den Auftrag zu entziehen und ihn den Harkonnen zu übertragen.

Lady Helena wuchs behütet auf und legte stets wert auf ein tadelloses Benehmen und sei es nur, um den Anschein zu wahren.

Das geschwächte Haus sah es als förderlich, eine politische Ehe mit einem anderen großen Haus zu arrangieren. So heiratete Helena ihren Mann Paulus Atreides, der später einmal sagen würde, daß er seine Frau anfänglich tatsächlich geliebt hatte, obwohl er später zahlreiche Mätressen hatte.

Ihren Sohn Leto hätte sie gerne behüteter aufgezogen, als es der Vater im Sinn hatte, der seinen Sohn immer zu praktischen Erfahrungen ermutigte und ihn gegen den Willen der Mutter ein Jahr lang nach Ix zur Ausbildung schickte.

Belege[]

Advertisement